top of page
gesangsunterrich-gekauft-99-ganz_3it5.jpg

Gesangsunterricht

Vocalcoaching & Stimmtraining

Werde dein eigener Star

Unsere Stimme ist ein einzigartiges, wunderbares Instrument. Kein Anderes kann so schön Emotionen, Leidenschaft und Stimmung in die Welt transportieren. Dabei ist es nicht wichtig ob man auf einer großen Bühne tausende von Menschen unterhält, oder nur für sich ganz alleine in der Duschkabine dahin trällert - wichtig ist, dass es Spaß und Freude macht, seinen Gefühlen freien Lauf lassen zu können. Wer übrigens einmal auf einer Bühne vor Zuhörern singen möchten, der bekommt bei mir im Zuge der Stimmbildung auch die Möglichkeit sich bei einem Konzert zu präsentieren. Liveerfahrungen sind einfach unerrlässlich für den persönlichen Fortschritt.

Allerdings ist es auch wichtig, sein bestes Instrument nicht nur zu stimmen (also zu bilden, forcieren und verbessern) sondern es auch zu pflegen und zu schützen. Und hier komme ich ins Spiel. Eine gute Technik ist beim Singen genau so wichtig wie eine gute Taktik im Fußball. Ist die Aufstellung schlecht, dann wird das Team auch keine Tore schießen (oder zu wenige). Bei der Stimme ist es nicht anders: Sind Technik, Atmung oder Stimmsitz nicht am Platz, dann kommt entweder ein schlechter (oder gar kein) Ton heraus, oder man ruiniert sich seinen Gesangsapparat. 

 

 

Dank meinen unterschiedlichsten Lehrern, Stimmbildnern, Coaches und Mentoren habe ich viel von dieser Arbeit aufnehmen können. Dieses Wissen habe ich für mich zu einer ganzheitlichen Linie zusammengefasst und gebe ich gerne an meine Schüler weiter. Prinzipiell unterrichte ich bei mir zu Hause, wo uns ein Flügel (und für alle Unsicheren oder Schüchternen dicke Wände) zur Verfügung stehen. Eine Einheit dauert zwischen 50 und 60 Minuten (wobei ich nicht genau auf die Uhr schaue - sollten es mal 70 Minuten werden, dann ist es halt so, denn hier zählt ganz klar, das Lernziel des Tages zu erreichen). Auch LIVE-Erfahrungen sind in dieser Hinsicht unerlässliche Wegstrecke zum Ziel. Ob bei mir zu Hause im Wohnzimmer vor ein paar Bekannten oder auf einer Bühne vor "echtem" Publikum - jede(r) soll die Chance bekommen, die er/sie verdient (und möchte).

Workshops & Lehrgänge

In regelmäßigen Abständen veranstalte ich auch Workshops, die für ALLE Sängerinnen und Sänger ausgerichtet sind. Egal ob Profi oder Amateur, Hobbysänger unter der Dusche oder Karaoke Champion im Freundeskreis - meine Workshops haben alle gezielte Inhalte und Schwerpunkte, die auf jeden zutreffen.

Rapper Performing

Konnte ich Ihr Interesse wecken? 

Button.png
bottom of page